Am vergangenen Samstag (23.07.2022) fand im Vereinsheim ein sehr harmonischer Staffeltag des Kreises statt.
Nach einer Gedenkminute für Uwe Seeler, wurde der organisatorische Teil gestartet. Zuerst berichtete der Kreisehrenamtsbeauftragte Udo Lindenbach über den Kreisehrenamtstag am 29.10.2022 in Hohenlimburg. Dort müssen die Vereine noch bis Anfang August verdiente Mitarbeitende für Ehrungen vorschlagen, damit dieser stattfinden kann.
Im Bericht des Kreissportgerichtes führte Peter Mann über die abgelaufene Saison aus, unter anderem über zwei sehr gravierende Fälle, aus dem Kreis Hasper SV II - SC Zurstraße und einem Fall aus Bochum, der unserem Kreis als neutrale Kammer zugewiesen wurde.
Er ging desweiteren auf die Änderung im Umgang mit Roter Karte gegen Teamoffizielle ein. Diese werden ab der neuen Saison automatisch für ein Spiel gesperrt (bei schwereren Vergehen erfolgt eine Sportgerichtsverhandlung). Diese Sperre beginnt 30 Minuten vor Anstoß und endet 30 Minuten nach Abpfiff, in dieser Zeit darf der Teamoffizielle keinen Einfluss körperlicher und verbaler Natur, z.B. durch Zwischenrufe aus dem Zuschauerraum, auf die Mannschaft nehmen. Desweiteren werden die Vereine verpflichtet auf die Aufforderungen zur Stellungnahme in schriftlichen Verfahren zu reagieren, ansonsten droht ein Ordnungsgeld.
In den Ausführungen des Kreisschiedsrichterausschusses durch Dirk Liermann wurde bekannt gegeben, dass es nur minimale Anpassungen an den Fußballregeln in dieser Saison gibt. Ebenfalls wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass in Freundschaftsspielen auch ausgewechselte Spieler wieder eingewechselt werden können, egal welche Spielklasse betroffen ist.
Ebenfalls wurde noch einmal der Umgang mit dem Spielbericht nach Spielende hingewiesen (siehe: Klarstellung zu den Anweisungen zum Ausfüllen des Spielberichts im DFBnet: (flvw-kreis13.de). Der Schiedsrichter-Mangel wird immer größer und immer mehr Spiele können nicht mehr mit Schiedsrichtern besetzt werden. Nächster zentraler Lehrgang in Kaiserau 16.-18.09.2022
Der Spielbetrieb der Frauen wird in der Saison 2022/2023 (und die weiteren Saisons) in Kooperation mit dem Kreis Dortmund erfolgen. Ausführlicher Bericht folgt nach dem Staffeltag der Frauen am 09.08.2022.
In den Ausführungen des Super-Users des Kreises Michael Persch wurde deutlich, dass sich die Mannschaften an den Spieltagen immer mehr auf die Schiedsrichter verlassen und ohne Schiedsrichter oft nicht wissen was zu tun ist. Sollte ein Schiedsrichter ausbleiben (oder seine Zugangsdaten vergessen) müssen beide Vereine Nichtantritt Schiedsrichter auswählen und anschließend muss der Spielbericht über die Vereinskennung bearbeitet werden. Sollte die Ergebnismeldung nicht bis 1 Stunde nach Spielende erfolgt sein, ergeht ein vom System festgesetztes Ordnungsgeld, daher sollten die Vereine prüfen, ob das Ergebnis gemeldet ist, ansonsten dieses übers DFBnet melden.
Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Pflege der Vereinsmeldebögen. Dort stehen teilweise verstorbene Personen in Funktionen. Dort sind die Vereine angehalten immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, damit die richtigen Ansprechpartner angesprochen werden können. Auch sollten die Vereine die Möglichkeit der E-Mail-Weiterleitung aus dem DFBnet-Postfach in ein privates E-Mail-Postfach nutzen, damit nicht Mails für die Senioren durch die Jugend unbeabsichtigt gelöscht werden und diese keine Kenntnis davon haben.
Um die Serverkapazitäten zu schonen werden Vereine gebeten Freundschaftsspiele, nachdem man die Kontaktdaten des Schiedsrichters notiert hat, nicht abzusetzen sondern zu löschen.
Wie auch das Kreisportgericht bieten die weiteren Kreismitarbeiter den Vereinen die Möglichkeiten an im Bereich des DFBnets zu schulen, dieses muss nur durch die Vereine angefragt werden.
In der anschließenden Vorschau zur Saison 2022/2023 konnte der Kreisfußballobmann Matthias Bock berichten, dass der Saisonstart der 14.08.2022 ist und der letzte Meisterschaftsspieltag Pfingstmontag, der 29.05.2023 ist. Direkt im Anschluss finden die Entscheidungsspiele statt. Die Termine richten sich strikt nach dem Rahmenterminplan des FLVW. Der Kreis Hagen behält seine 1,5 Aufsteiger in der neuen Saison. Der Verlierer des Entscheidungsspiel spielt erneut in der Relegation gegen den zweiten Vertreter aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein.
Die Vereine werden aufgefordert die Bilder im DFBnet vernünftig einzustellen und sich an den Vorgaben für Passbilder zu orientieren ab dem 01.07.2023 werden keine Papierspielerpässe mehr gedruckt.
Die Erstellung der Spielpläne erfolgt am 31.07. und wird am späten Nachmittag/Abend veröffentlicht.
Ebenfalls wird es die fünfte Auswechslung geben.
Anschließend wurde durch Matthias Bock bekannt gegeben, dass es bei den Staffelleitern zur neuen Saison Veränderungen geben wird.
Die Staffelleiterzuteilung Saison 2022/2023:
Kreisliga A1 & B1: Matthias Bock
Kreisliga A2 & B2: Dietmar Achtert
Kreisliga C1: Michael Möllmann
Kreisliga C2: Detlef Kirsch
Pokal: Dietmar Achtert
Freundschaftsspiele + Turniere: Detlef Kirsch
Frauen Qualigruppe B + Kreisliga B: Michael van Osten
Frauen Qualigruppe A + Kreisliga A: Andrea Respondek
Danach wurden die Meister mit einem Ball und einer Urkunde geehrt:
Frauen: SC Berchum/Garenfeld
Kreisliga A1: SG BW Haspe
Kreisliga A2: SC Obersprockhövel II
Kreisliga B1: FC Bosna Hagen
Kreisliga B2: VfL Gennebreck
Kreisliga C1: SV Boele-Kabel II
Kreisliga C2: Sportfreunde Westfalia Hagen II
Kreisliga C3: SG Vatanspor Gevelsberg
Ebenfalls mit Bällen wurden die Sieger der Fairplaywertungen belohnt:
Frauen 1. Platz: FFC Ennepetal
Herren 3. Platz: TSG Herdecke
Herren 2. Platz: FC Herdecke-Ende III
Herren 1. Platz: SC Obersprockhövel III
Die Staffeleinteilungen können folgendem Artikel entnommen werden:
Staffeleinteilung der Senioren Saison 2022/2023 (flvw-kreis13.de)
Abgeschlossen wurde der Staffeltag mit der Auslosung zum Krombacher Kreispokal der Herren und dem Sport Michalak Kreispokal der Frauen. Die Auslosungsergebnisse sind auf fussball.de einzusehen.