Leichtathletik

Logo NEU

FLVW Kreis 13

Hagen / Ennepe-Ruhr

 

 

Siegertreppe zugeschnitten

Das traditionellen Herbstmeeting des TSV 1860 Hagen ist auch in diesem Jahr Auftakt zu einer Serie von Leichtathletik-Wettkämpfen, die der Leichtathletikkreis Ennepe-Ruhr/Hagen den heimischen Athleten abbietet, um ihnen in dem erneut von Corona geprägten Jahr doch noch die Möglichkeit zu geben, sich zu messen. Das Training hatte in der Regel erst im April oder Mai wieder aufgenommen werden können. An den vier Samstagen im September wird im Hagener Ischelandstadion für alle Altersklassen und für zahlreiche Disziplinen ein Programm präsentiert.

Los geht es am Samstag, 4. September, mit den ersten Teil des Herbstmeetings. Dieses wurde erneut auf zwei Samstage gestreckt, um eine Ballung von Athleten und Zuschauern zu vermeiden. Wie im vergangenen Jahr wird es ein Hygienekonzept geben, das unter anderem vorsieht, dass die Zuschauer sich sämtlich auf der Tribüne auf der Gegengeraden aufhalten. Für alle Zuschauer und Teilnehmer gilt zudem die 3-G-Regel: Geimpft, genesen oder getestet - mit entsprechendem Nachweis, wobei Schüler automatisch als getestet gelten, weil das in deren Schulen obligatorisch ist.

Der erste Samstag umfasst hauptsächlich die klassischen Disziplinen -  Sprint und Sprung sowie für die Jüngsten U 10 und U 12 Ballwurf und die Älteren von der U 14 bis zur Frauen und Männer-Klasse Speerwurf.

Am zweiten Samstag stehen dann Hürdenläufe und Staffeln (4 x 75 und 4 x 100 m) im Mittelpunkt. Hinzu kommen Hochsprung und Kugelstoßen. Die Wettkämpfe zählen als Kreismeisterschaft.

Der 18. September ist für die Mehrkämpfer reserviert: Dreikampf bei den Jüngsten, Fünfkampf bei den Älteren. Hinzu kommen lange Läufe, je nach Alter und Geschlecht 5000, 3000 oder 2000 Meter. Er gilt als Kreismeisterschaft.

Am 25. September sollen schließlich vorwiegende technische Disziplinen angeboten werden, die im Programm bis dahin keinen Platz gefunden haben und/oder sehr speziell sind - etwa Stabhochsprung, Dreisprung oder Diskuswurf. „Ursprünglich hatten  wir überlegt, an diesem Termin einen Kinderleichtathletik-Tag anzubieten, das werden wir nun aber erst nächstes Jahr wieder tun“, so der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Dirk Baunscheidt. Ihm und den Vereinen sei es wichtig gewesen, die erneut schwierige Freiluftsaison überhaupt noch mit Wettkämpfen abschließen zu können.

Goldgas LADie Leichtathletik-Aktion von goldgas und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) geht in die dritte Runde. Sie haben Lust auf neue Trainingsanzüge und benötigen Rucksäcke für die Trainingsausrüstung? Dann seien Sie jetzt kreativ und bewerben Sie sich unter la-gewinnspiel.goldgas.de

goldgas unterstützt junge Leichtathletinnen und Leichtathleten in jeder Altersklasse, weil Trainieren in der besten Ausrüstung allen Spaß macht – vom Hobbysportler bis zum Hoffnungsträger! So fördert goldgas nicht nur den FLVW-Nachwuchs beim goldgas Talent-Camp und stattet alle Teilnehmer des goldgas Talent-Teams aus, sondern auch alle engagierten Vereine! Denn jede Trainingsgruppe der Altersklassen U8-U20 hat die Möglichkeit, eines von 45 original adidas-Trainingssets der Linie Squadra 21 zu gewinnen! Die adidas-Linie ist seit diesem Jahr ganz neu auf dem Markt.

Mit der gleichen Kollektion sind übrigens auch die Mitglieder des Talent-Teams ausgestattet. Ein Set umfasst 15 Trainingsanzüge, 15 Rucksäcke und 15 Paar Socken in den Größen und Farben Ihrer Wahl.

Überzeugen Sie die Jury: Einfach ein Foto hochladen, an dem die Jury erkennen kann, warum Ihre Trainingsgruppe die Unterstützung benötigt und beschreibt, warum diese Trainingsgruppe gefördert werden soll. Eine Jury wählt die Sieger-Trainingsgruppen aus.

Sonderpreis für fünf Trainingsgruppen

Fünf Trainingsgruppen werden außerdem mit einem Sonderpreis belohnt. Was es ist? Wird noch nicht verraten. Nur so viel: Die Ausrüstung wird in einem tollen Rahmen persönlich übergeben.

Mathias Fleck, Leiter Vertriebsmarketing der goldgas GmbH, freut sich auf den Start: "Aufgrund der Pandemie haben wir mit dem Aktionsstart noch ein wenig gewartet und sind jetzt aber froh, dass es endlich losgeht! Alle Leichtathletik-Vereine können sich wieder auf eine tolle Trainingsausstattung freuen.“

Los geht’s! Machen Sie ein Foto Ihrer Trainingsgruppe, schreiben Sie eine Begründung und fragen Sie die Kleider- und Sockengrößen Ihrer Nachwuchssportlerinnen und -sportler ab. Bitte beachten Sie, dass die Größen- und Farbauswahl nach Absenden der Bewerbung nicht mehr geändert werden kann. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2021.

Hier bewerben: https://la-gewinnspiel.goldgas.de

Liebe Freunde der Leichtathletik,

der Kreisleichtathletikausschuss sagt hiermit alle bis zum 19.04.2020 geplanten Leichtathletikveranstaltungen im Kreis Hagen ab.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen die Corona-Pandemie zu verlangsamen.

Für den Trainingsbetrieb sind die Vereine zuständig und werden bestimmt verantwortungsvoll entscheiden.

 

Über die weitere Entwicklung - auch zur Sommersaison - werden wir informieren.

 

Bleiben Sie bitte GESUND !

 

Dirk Baunscheidt

VKLA

 

IMG 2315 2.Kopie

 

 

Für hervorragende Leistungen im Jahr 2018 bei der männlichen Jugend U16-U20 wurde Maximilian Soicke, VfL Eintracht Hagen (M14) der im Speerwurf mit 44,67 m Platz 17 in der DLV Bestenliste 2018 erreichte ausgezeichnet. Im gleichem Jahr wurde der 14-jährige in Paderborn bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften dreifacher Westfalenmeister im Kugelstoßen (12,68 m), im Speerwurf (44,67 m) und im Diskuswurf (37,27 m).

Heinz Westebbe (Kommissarischer VKLA)

20190316 133708 2.Kopie

 

 

Große Ehre für Hartmut Voß von dem Elseyer TV. Im Rahmen der Hallenkreismeisterschaften am Wochenende wurde der engagierte Funktionär in Anerkennung seiner Verdienste um die Leichtathletik als Jugendwart im Kreisleichtatletik-Ausschuss seit 2013, als Kampfrichter seit 2010, Obmann seit 2016 und Starter seit 2012 mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet.

 

Heinz Westebbe (Kommissarischer VKLA)

P1010960 Kopie

 

Auf dem Kreisleichtathletiktag am 28.Februar 2019 wurde Hans Jürgen Prang (TG RE Schwelm)  für seine vorbildliche Kampfrichtertätigkeit in der Leichtathletik mit der Kampfrichter-Medaille 2018 in Gold des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ausgezeichnet. Hans Jürgen Prang ist seit 1997 Kampfrichter. Er engagiert sich bis heute bei vielen Veranstaltungen im Kreis und auf Verbandsebene. Durch große Einsatzhäufigkeit und durch regelkonformen Umgang mit den Athleten und Athletinnen zeichnet er sich aus. 2015 wurde Hans Jürgen bereits mit der DLV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Heinz Westebbe (Kommissarischer VKLA)