Das 3. Fußball-Inklusions-Turnier, das der SuS Volmarstein und das Berufsbildungswerk (BBW) der Evangelischen Stiftung Volmarstein am Wochenende auf dem Sportplatz an der Köhlerwaldstraße veranstaltet haben, bekommt einen festen Platz im Wetteraner Fußall-Kalender. Künftig findet es regelmäßig am letzten Samstag vor dem Ende der Sommerferien statt.
„Allen hat es wieder Riesen-Spaß gemacht“, so das Fazit von Benjamin Laes, Mitarbeiter des BBW-Freizeitbereichs, und Eckhard Kühl, Inklusions-Beauftragter des SuS Volmarstein. Auf dem Kleinfeld waren zehn Freizeit-Teams aus Wetter und Umgebung gegeneinander angetreten, in die Fußballer mit Behinderungen aus dem BBW intergiert wurden.
Erstmals unterstützt wurde das Turnier vom Fußballkreis Hagen, zu dem der SuS Volmarstein als Wetteraner Club gehört. „Inklusion ist uns ein besonderes Anliegen“, betonte Michael van Osten, Mitglied des Kreisvorstands. Er hatte einen großen Wanderpokal mitgebracht. Außerdem stellte der Fußballkreis vier „richtige“ Schiedsrichter – eine weitere Aufwertung des Turniers.
Der Fußballkreis Hagen war von Uwe Steinebach, der im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) als Koordinator für Behindertenfußball fungiert, ins Boot geholt worden. „Es ist wirklich vorbildlich, wie das hier in Volmarstein läuft“, meinte Steinebach mit Blick auf das inklusive Turnier. Das BBW war im vergangenen Jahr die erste Behinderten-Einrichtung im Bereich des FLVW, die offizieller Partner eines Sportvereins - also des SuS Volmarstein - und gleichzeitig des Fußball-Verbandes geworden ist.
Sieger des Inklusions-Turniers 2016 wurde das Team der in Wetter untergebrachten Flüchtlinge, die das Turnier bereicherten. Zu einigen von ihnen hat der SuS Volmarstein Kontakt aufgenommen, um sie möglicherweise in den Spielbetrieb einzubauen. Gut möglich, dass es dann auch ein Wiedersehen mit den BBW-Fußballern gibt: Schließlich trainieren Fußballer des SuS und des BBW im Rahmen der inklusiven Kooperation gelegentlich gemeinsam.
Die Platzierungen im Überblick:1. FC Ochsenkamp (Flüchtlingsteam), 2. Drinking Dream Team, 3. CJD Dortmund, 4. Abus, 5. Berufsfeuerwehr Hagen, 6. SuS Volmarstein,
7. ESV-Klinikfußballer, 8. ESV BSG Haspe, 9. Wetter Kempen 07, 10. RZV Wetter.
Foto1: Der FC Ochsenkamp, bestehend aus Flüchtlingen, gewann die dritte Auflage des Inklusions-Turniers des SuS Volmarstein und des BBW. Uwe Steinebach (li.), Koordinator Behindertenfußball im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), und Michael van Osten (re.), Vorstandsmitglied des Fußballkreises Hagen, übergaben den großen Siegerpokal.