Die künftigen Spielleiterinnen werden mit den Grundzügen der 17 Fußballregeln vertraut gemacht – und das digital. Insgesamt wird es sechs Einheiten per Vidoekonferenz geben. Die Termine werden bei einer ersten Informationsveranstaltung, die am 14. Oktober um 19 Uhr beginnen wird, vereinbart.
Beim sogenannten Anwärterlehrgang wird das nötige Wissen vermittelt und am Ende in einer theoretischen Prüfung abgefragt (30 Regelfragen). Der zweite Teil besteht aus einer praktischen Einheit (Lauftest) auf dem Sportplatz. Die Abschlussprüfung findet vom 12. bis zum 13. November im SportCentrum Kaiserau statt (inkl. Übernachtung). Nach bestandener Prüfung werden die Neu-Schiedsrichterinnen schon bald mit den ersten Spielleitungen beauftragt, in denen ihnen ein erfahrener Kollege oder Kollegin als „Pate/Patin“ zur Seite steht.
Für die Teilnahme an der Prüfung wird eine sportärztliche Untersuchung angeraten. Minderjährige Teilnehmerinnen (Mindestalter: 12 Jahre) müssen für den Lehrgang eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mitbringen, damit sie am Lehrgang teilnehmen dürfen.
Interesse geweckt?Hier geht es zur Anmeldung im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org.
Originalbeitrag von FLVW.de