Vom 17.01. bis zum 18.01.2020 lud der Verbandschiedsrichterausschuss das Perspektivteam samt Coaches zum diesjährigen Halbzeittreffen ein. Aus dem Kreis 13 waren Mario Schleicher und Walter Werthmann als Coaches sowie Johannes Liedtke als Perspektivschiedsrichter dabei.
Los ging es am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen im Sportcentrum Kamen-Kaiserau. Danach wurde der Lehrgang eröffnet, in Kleingruppen wurden Videoszenen mit schwierigen Einzelsituationen diskutiert und analysiert. Die Auswertung der Gruppenarbeit wurde im Anschluss besprochen. Der gemütliche Teil des Abends beinhaltete Einzelgespräche mit den Coaches und dem VSA. In diesen Gesprächen fanden die Reflektion der Hinrunde und die Definition der Ziele für die Rückrunde statt.
Am Samstagmorgen traf man sich in der Sporthalle zum Frühsport. Nach dem Frühstück wurde der Nachweis kognitiven Fachwissens anhand praxisaffiner Szenarien erbracht. Anschließend besprach man das Anforderungsprofil, welches der DFB an die Nachwuchsschiedsrichter hat. Danach wurde in Gruppenarbeit ein Führungskräftemodell mit einer Spielleitung verglichen und besprochen welche Eigenschaften auch auf dem Platz angewendet werden können. Während des gesamten Lehrganges herrschte eine gemeinschaftliche Stimmung und man konnte sich untereinander über verschiedene Erfahrungen austauschen.
Letzlich waren sich alle einig, dass es ein gelungener und gut organisierter Lehrgang war.
Geschrieben von Johannes Liedtke.