Am Samstag, den 10.8.2019 ging es für die Schiedsrichtervereinigungen aus dem FLVW-Gebiet nach Dortmund-Wickede ins Pappelstadion, direkt am Dortmunder Flughafen. Dort trafen die Schiedsrichter sich allerdings nicht um ein Spiel zu pfeifen, sondern um selbst die Fußballschuhe zu schnüren und sich in einem sportlichen Wettbewerb zu messen. Den Kreis 13 vertraten die folgenden Sportsfreunde: Andreas Mohr, Vitalij Romanenko, Merlin Jon Kedzior, Lukas Jetter, Robert Starke (3 Tore), Julius Hentges (2), Sven Pieper, Karim El Moyahid und Akar Yagmur (1). Außerdem unterstützte das Trainer-Trio um Raphaela Gerlach, Thomas Soltmann und Patrick Lepperhoff das Team.
Nachdem wir uns umgezogen hatten, konnten wir das erste Spiel gegen Gelsenkirchen bestreiten. Obwohl man im Vorfeld der Partie eher mit einem Sieg für Gelsenkirchen gerechnet hatte, konnten wir uns mit einem 0:0 den ersten Punkt sichern. Wir mussten uns dabei sogar an die eigene Nase fassen, da wir einige sehr gute Chancen nicht genutzt haben und so den Sieg verpassten.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Herner Schiedsrichter. Als wir nach wenigen Minuten bereits mit 0:2 hinten lagen, haben wir die Köpfe nicht hängen lassen! Torwart Vitalij bewahrte unser Team mehrmals mit ausgezeichneten Paraden vor einem höheren Rückstand. Unser Sturm-Duo um Robert und Julius schaffte schließlich auch unsere ersten Turniertore und wir spielten Remis. Lukas hatte gar die Chance auf 3:2 zu drehen, doch es gelang ihm nicht. Trotzdem konnten wir darauf stolz sein, dass wir uns nicht haben unterkriegen lassen und uns einen weiteren Punkt sichern konnten.
Das nächste Spiel war gegen den amtierenden Meister aus Dortmund, die sehr dominant auftraten. Nachdem wir abermals 0:1 zurücklagen, erzielte Julius nach einem wunderschönen Konter über Akar den Ausgleich, der uns leider am Ende nicht half, da Dortmund in der Nachspielzeit das, aus unserer Sicht, unglückliche 1:2 erzielen konnte.
Nun spielten wir gegen die Sportskameraden aus Bochum, die uns eigentlich vor nicht allzu große Probleme stellen sollten. Die Quittung: 0:2 Niederlage nach einem total unkonzentrierten Auftritt unserer Mannschaft!
Da wir punktgleich waren, das gleiche Torverhältnis hatten und im direkten Vergleich Unentschieden gespielt haben, ging es für uns in ein packendes Elfmeterschießen um Platz 4 in unserer Gruppe gegen die Herner Freunde. Obwohl Akar seinen Elfmeter in die Arme des Herner Torwarts geschossen hat, konnten wir durch zwei sensationelle Paraden von Vitalij den Sieg bejubeln. Somit war die Gruppenphase beendet.
Nun ging es im Halbfinale um Platz 13 gegen Münster. Nach 0:1 Rückstand konnte Robert auf 1:1 stellen. Allerdings kassierten wir unnötigerweise das 1:2, sodass wir Platz 13 nichtmehr erreichen konnten.
Als letztes Spiel des Tages spielten wir nun um Platz 15 gegen Höxter. Man merkte, dass die Kräfte unseres Teams schwanden und wir mit 2:4 untergingen. Akar und Robert erzielten die Tore.
Abschließend kann man sagen, dass uns das sehr gut organisierte Turnier sehr viel Spaß bereitet hat und wir nächstes Jahr sicher wieder mit einer Mannschaft antreten werden. Allerdings hat man auch gemerkt wieso wir Schiedsrichter und keine Spieler sind.
Geschrieben von Lukas Jetter