Tradition verpflichtet bekanntlich und so verknüpften die Schiedsrichter des Kreises 13 Hagen/Ennepe-Ruhr auch im dritten Jahr in Folge die letzte Schulung der Saison mit der Kreisleistungsprüfung und dem gemeinsamen Saisonabschluss.
Auf der Sportanlage des FSV Gevelsberg stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, den 08.06.2018 zunächst die körperliche und theoretische Eignung für die jeweiligen Spielklassen im Kreis unter Beweis, ehe der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Patrick Lepperhoff die abgelaufene Saison resümierte: „Unsere Schiedsrichter haben in dieser Saison wieder einen unglaublichen Einsatz gezeigt und über 5000 Spiele geleitet...
Durchschnittlich kommt jeder SR auf 32 Einsätze, wobei die 111 Saisoneinsätze von Jörg Bick (42, FC Herdecke-Ende, Anm. d. R.) besonders hervorzuheben sind.“ Nicht nur deshalb gewann Jörg in dieser Saison auch die Auszeichnung als „Danke Schiri“.
Im Anschluss an den Rückblick über Höhen und Tiefen der vergangenen Spielzeit feierten die Schiedsrichter im Rahmen des Saisonabschlusses die runden Geburtstage sowie die 10-, 15-, 25- und 40-jährige Schiedsrichtertätigkeit ihrer Kolleginnen und Kollegen. Der KSA kürte in diesem Jahr Erkan Inceoglu (FC Gevelsberg-Vogelsang) als Jungschiedsrichter der Saison. Der 18-Jährige erreichte in dieser Saison erstmals die Qualifikation für die Bezirksliga. Schiedsrichter der Saison wurde ein weiterer Bezirksliga-Mann: Michael Schulz (52, TSV Hagen 1860). Seit 1993 ist „Sportsfreund Schulz“ nun an der Pfeife und steht nicht nur im Kreis für absolute Souveränität und Kontinuität.
Patrick Lepperhoff freute sich vor allem über die konstant steigenden Schiedsrichterzahlen (+8 in den letzten zwei Jahren), wobei er sich auch wieder über jungen Nachwuchs freuen würde: „Unser Altersdurchschnitt ist in einem Jahr von 37,6 auf 39,3 Jahre gestiegen. Da wir alle nur ein Jahr älter geworden sind, bedeutet das, dass wir Bedarf an jüngerem Nachwuchs haben und alle weiter Werbung für unser schönes Hobby machen müssen!“ Der nächste Lehrgang für Schiedsrichteranwärter beginnt schon am 11. September 2018 und findet wieder in der Lennearena in Hohenlimburg statt.
Doch nicht nur die Ausbildung neuer Schiedsrichter steht für den KSA im Fokus. „Wir freuen uns über alle, die auch nach ihrer aktiven Karriere bei uns bleiben und die jungen Kolleginnen und Kollegen in ihrer Anfangszeit als Betreuer, Coaches oder Beobachter unterstützen und ermutigen, dabei zu bleiben. Vielen Dank dafür!“, sagte Lepperhoff im gut gefüllten FSV-Vereinsheim.
Im Anschluss an die Ehrungen ließen die Schiedsrichter den Abend mit einem geselligen Grillen gemeinsam ausklingen.
Die geehrten Schiedsrichter im Überblick
10 Jahre SR-Tätigkeit: Burak Aggül (TuS Ennepetal)
15 Jahre SR-Tätigkeit: Olav Andelewski (SpVg Hagen 1911), Fevzi Özkavak (TSV Dahl)
25 Jahre SR-Tätigkeit: Werner Lukas (SC Berchum/Garenfeld), Michael Persch (SpVg Hagen 1911)
40 Jahre SR-Tätigkeit: Petar Beram (VfB Schwelm), Peter Henes (TSG Herdecke), Martin Wytelus (SG Boelerheide)
Jungschiedsrichter der Saison: Erkan Inceoglu (FC Gevelsberg-Vogelsang)
Schiedsrichter der Saison: Michael Schulz (TSV Hagen 1860)
Bundesliga-Tippspiel: Bernd Ebmeier, Fabian Rewig, Burak Aggül