Am vergangenen Wochenende (25./26.3.2017) war unser Kreis, vertreten durch den FSV Gevelsberg, zum vierten Mal in Folge Gastgeber der deutschen Juniorenmeisterschaft der B- und C-Junioren im Futsal. Auch unsere Schiedsrichter waren als Zeitnehmer dabei.
Folgende Zeitnehmer-Duos waren im Einsatz: Dirk Liermann und Thomas Soltmann, Johannes Liedtke und Jonas Hunold, sowie Sven Pieper und Dominic Windolph.
Gespielt wurde in der Sporthalle-West in Gevelsberg nach den Futsalregeln. Der DFB entsandte 10 förderungswürdige Futsal-Schiedsrichter aus ganz Deutschland, die in Dreier-Teams die jeweiligen Partien leiteten und anschließend durch einen DFB-Beobachter ihre Beurteilung bekamen.
Auch unsere Schiedsrichtervereinigung war als Zeitnehmerdelegation bei dieser stimmungsvollen Veranstaltung vertreten. Die Aufgabe der Hagener Schiedsrichter bestand darin die Zeitnahme zu starten und zu stoppen, was gerade in der letzten Minute in einem Futsal-Spiel bedeutend ist - denn diese läuft als reine Nettospielzeit. Dies bedeutet, dass die Zeit gestoppt wird sobald der Ball aus dem Spiel ist oder das Spiel durch den Futsal-Schiedsrichter unterbrochen wurde. Eine weitere Aufgabe dabei war das Festhalten von Torschützen, Gelben / Roten Karten, sowie von gepfiffenen Fouls um diese an die Graphikabteilung weiterzugeben. Die Durchgabe der geahndeten Foulspiele war von besonderer Bedeutung, da im Futsal ab dem fünften Foul eines Teams ein direkter Freistoß aus 10 Metern ohne Mauer verhängt wird.
Insgesamt war es - auch durch die Stimmung in der Halle - eine sehr schöne, spannende aber auch ungewohnte Aufgabe für unsere Schiedsrichter.