Die Vergabe der Spiele auf Verbandsebene war für Ansetzer Dirk Liermann am vergangenen Wochenende besonders erfreulich. Für das Bezirksligaspiel am Sonntag, den 05.03.2017 zwischen TuS Hattingen und SV Fortuna Herne konnte er erstmalig den Schwelmer Schiedsrichter Jonas Hunold ansetzen.
Der 21-Jährige von der SpVg Linderhausen hatte sich dieses Spiel durch seine überzeugenden Leistungen beim Nachwuchslehrgang des Verbands in Kaiserau verdient, für den er vom KSA nominiert worden war.
Bitte auf "Weiterlesen" klicken...
Die Ansetzung war für Jonas natürlich mehr als ein lockerer Sonntagsausflug, denn der Verband ermöglicht den Bestplatzierten in den Bereichen Regelkenntnis und Laufleistung nicht nur ein Spiel in der nächsthöheren Spielklasse, sondern auch die Beurteilung und ein ausführliches Coaching durch einen erfahrenen Verbandsbeobachter. „Obwohl ich vor dem Spiel relativ aufgeregt war, konnte ich auf dem Platz mein Bestes geben“, resümierte Jonas zufrieden. Einen zufriedenen Anschein machten auch Beobachter und VSA-Mitglied Markus Häbel und Landesliga-SR Johannes Liedtke, der zur mentalen Unterstützung dabei war. Jonas hofft auch deshalb, dass sein erstes Bezirksligaspiel noch lange nicht sein letztes war: „Aus dem extrem guten Coaching nach dem Spiel konnte ich sehr viel mitnehmen, das es in den nächsten Spielen umzusetzen gilt. Es war eine super Erfahrung und ich freue mich schon jetzt auf meine erste Saison in der Bezirksliga“.
Der KSA meldete für die Prüfung zur kommenden Bezirksligasaison neben Jonas Hunold auch Tobias Koll und Shahin Araghi Nejad Motlagh. Die drei Schiedsrichter können bei bestandener Prüfung erstmalig in die Bezirksliga aufsteigen.