Zum alljährlichen Futsal-Lehrgang trafen sich alle 12 DFB Futsal-Schiedsrichter und 8 DFB-Beobachter in der Hansestadt Hamburg. Geleitet wurde dieser Lehrgang von den ehemaligen FIFA-Futsal Schiedsrichtern Stefan Weber und Stephan Kammerer. Unterstützt wurden die beiden von Lutz Wagner und Andreas Thiemann aus der DFB-Schiedsrichter-Kommission. Aus Hagen war Mario Schleicher als Beobachter und Coach vor Ort.
Neben der sportlichen Leistungsüberprüfung stand auch ein Regeltest auf dem Programm. Des Weiteren standen Videoanalysen, Gruppenarbeit, Auswertung der Beobachtungsbögen bzw. der Rück- und Ausblick auf die vergangene und kommende Saison im Mittelpunkt des Lehrgangs.
Der Lehrgangsort Hamburg wurde dieses Jahr nicht zufällig gewählt. Fanden doch am 30.10 und am 01.11. die ersten Futsal-Länderspiele mit Beteiligung einer deutschen Futsal Nationalmannschaft statt. Vor ausverkaufter Kulisse konnten die Schiedsrichter und Beobachter des Lehrgangs am 30.10. dieser Premiere beiwohnen.
Dieses Länderspielevent, zusammen mit dem Austausch zwischen Schiedsrichtern und Beobachtern, ließ diesen Lehrgang wieder zu einem gelungen Auftakt in die neue Saison werden.
Bei den kommenden Futsal-Highlights ab Januar 2017 (Länderpokal, Deutsche Juniorenmeisterschaften) wird Mario Schleicher wieder als Beobachter im Einsatz sein. „Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Saison und hoffen, dass der Futsal, durch diesen erfolgreichen Länderspielauftakt der deutschen Futsal-Nationalmannschaft, weiter an Bedeutung und Beliebtheit in ganz Deutschland gewinnt!“, so Schleicher nach diesen interessanten und gelungenen drei Tagen in Hamburg.