(v.l.:Mario Schleicher, Daniel-Peter Berger, Dominic-Alexander Windolph, Christoph Römhild, Magnus Fischer)
DFB C-Junioren und B-Junioren-Futsal-Cup 2014
Am dem Wochenende vom 29.03.-30.03.2014 gab es gleich drei Premieren für den Fußball-Kreis Hagen.
Zum einen wurde zum ersten mal das Finalturnier um den C-Junioren Futsal-Cup im Sportzentrum in Gevelsberg ausgetragen und zum anderen fanden gleichzeitig im Sportzentrum Gevelsberg zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes die Futsal-Hallenmeisterschaft in der Altersklasse der B-Junioren statt. Die Doppelhalle in Gevelsberg bot optimale Bedingungen, um beide Meisterschaften parallel austragen zu können. So spielten Bundesliga-Vereine und Qualifikanten aus anderen Ligen gegeneinander. Die K.O-Runde beider Altersklassen wurde zusammengelegt und fand dann vor großer Zuschauerkulisse in der Haupthalle statt.
Die dritte Premiere an diesem Wochenede betrifft sechs Schiedsrichter aus dem Kreis Hagen. Dirk Liermann, Dominic Windolph, Christoph Römhild, Daniel-Peter Berger und Magnus Fischer waren an diesen beiden Tagen vom DFB als Zeitnehmer nominiert. Das Sextett vervollständigte Mario Schleicher der als Futsal-Experte die Co-Moderation beim B-Junioren-Futsal-Cup und für die Finalspiele übernahm.
Die Zeitnehmer mussten sich gerade in der letzten Spielminute hoch konzentrieren, da hier mit Nettozeit gespielt wurde. Das heißt, dass bei jeder Spielunterbrechung oder wenn der Ball im Aus war, die Zeit angehalten wurde. Das es hier auf jede Sekunde ankommt, wurde im Finale des C-Junioren-Futsal-Cups deutlich. Eine Sekunde vor dem regulären Ende gab es noch einen Eckstoß für den späteren Cup-Gewinner, der zu diesem Zeitpunkt mit einem Tor zurück lag. Durch einen Kunstschuss gelang es dem FC Astoria Walldorf noch auszugleichen. Dadurch erzwang Walldorf noch die Verlängerung, die sie dann mit 4:3 gewannen und die „Schale“ nach Baden-Würtenberg holten. Die fünf Zeitnehmer lösten ihre Aufgabe, nach Aussagen der Turnierleitungen, sehr gut und wurden auch von den DFB-Schiedsrichtern für ihre Arbeit gelobt.
Als Schiedsrichter Futsal-Experte hatte der DFB den Hagener Lehrwart Mario Schleicher eingeladen. Zusammen mit Gökhan Yazgi aus Münster, der bei den C-Junioren die Co-Moderation übernahm, brachte Mario Schleicher den Zuschauern und auch dem ein oder anderen Spieler und Mannschaftsverantwortlichen das Futsal Regelwerk näher. Das dies nötig war, zeigte die ein oder andere Nachfrage von Trainern, Spielern und auch Funktionären. Auch wurden Entscheidungen der Unparteiischen erklärt und somit der Futsal dem interessierten Publikum näher gebracht.
Wie in der Meisterschaft bekamen die Sieger eine Siegerschale, die von der DFB-Delegation feierlich übergeben wurde. Neben einer Medaille und einer Urkunde wurden auch die besten Spieler und Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Aufgrund des Erfolgs der Veranstaltung ist auch im kommenden Jahr mit einer Doppelveranstaltung für die B- und C-Junioren zu rechnen.Alles in Allem ein vom DFB sehr gut organisiertes Futsal-Spektakel, welches an diesem Wochenende, vor stolzer Kulisse, eine klasse Werbung für den Futsal war.