Vom 07. bis 09.02.2014 war es wieder soweit. 35 Schiedsrichter des Fußballkreises Hagen starteten zum diesjährigen Trainingslager in den schon bekannten Wintersportort Willingen. Das „Ramada-Hotel“ bot erneut alle Möglichkeiten, um das Thema „Der Schiedsrichter in Konfliktsituationen“ auf unterschiedliche Weise zu bearbeiten. Videoszenen zur Feststellung der eigenen Beobachtungsfähigkeit, Gruppenarbeiten zu ausgesuchten Situationen, wie z. B. Bedrohung des SR-Gespanns beim Weg in die Halbzeitpause, gaben jedem Teilnehmer die Möglichkeit, seine Erfahrungen entsprechend einzubringen. Aufregend wurde es dann wieder beim Videodreh. Vorgegebene Spielszenen wurden aufgenommen und anschließend im Plenum analysiert. Auch wenn es sich natürlich nicht um „Echtsituationen“ handelte, erkannte doch jeder Teilnehmer seine Stärken und Schwächen im Umgang mit Konfliktsituationen. Dass auch der obligatorische Regeltest sowie der Hallenparcours – wie immer von Martin Wytelus nach den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen hergerichtet, nicht fehlte, bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung.
Besonderen Anklang fand der Besuch des Ehrengastes Michael Liedtke (Vorsitzender des Verbandschiedsrichterausschusses). Kurzweilig bereicherte er das Programm mit einigen Erlebnissen aus seiner aktiven Zeit. Aber auch wertvolle Informationen, besonders für die Nachwuchsschiedsrichter, fehlten nicht.
Der Samstag Abend zeigte dann, dass Schiedsrichter nicht nur Einzelkämpfer sind. In zwei Gruppen wurde an der Kletterwand, beim Bogenschießen und Bierkastenstapeln um das beste Ergebnis gekämpft. Neben Körperbeherrschung, Schwindelfreiheit und Geschicklichkeit war hier besonderer Teamgeist gefordert. Ohne die Hilfe der Teammitglieder wäre jeder Einzelne an der Kletterwand verloren gewesen. Wie im SR-Team!
Bei der Rückkehr am Sonntag Nachmittag waren sich alle Teilnehmer einig:
Wir haben nicht viel nur dazu-, sondern uns auch besser kennengelernt!