Trainingslager 2013 in Willingen
Endlich war es wieder soweit, der 18.1.2013 hatte sein Stündlein geschlagen. Wieder einmal fuhr der Kreis 13 Hagen mit ausgewählten Schiedsrichtern in Richtung Willingen-Usseln, einem kleinen Ort im tiefsten Sauerland, um sein alljährliches Trainingslager durchzuführen. So standen uns 3 arbeitsreiche Tage bevor, indem wir das immer wichtig werdende Thema "die Hand am Ball" thematisierten und uns in Gruppen damit auseinandersetzten. Schnell wurde klar, dass die Auslegung des DFBs zu einzelnen Szenen nicht in allen Fällen mit den von uns hervorgebrachten Lösungen übereinstimmte. Oftmals waren wir korrekt der Ansicht ob Handspiel ja oder nein, jedoch war meist die Begründung ungenau oder sogar falsch.
Wir SR argumentieren öfters mit Sätzen wie "der nimmt dem Gegner doch einen Vorteil durch das Vergehen!" und bemerkten schnell, dass der DFB vollkommen anders und genauer solche unterschiedlichen Szenen analysierte.
Fabian Maibaum, unser ranghöchster SR im Kreis, pfeifend in der Regionalliga und SRA in der 3. Liga, der die Gesprächsleitung zu dieser Thematik führte, wollte uns schnell klar machen, das nicht das Nehmen eines möglichen Vorteils, sondern der Verlauf des Handspiels von Wichtigkeit sei, um ein eindeutig Handspiel zu bewerten. Wie man merkt, eine schwierige Problematik die wir da zu bewältigten hatten.
Aber natürlich war Regelkunde nicht der einzigste Tagesinhalt, sondern auch das bessere Kennenlernen der vielen SR im Kreis. Bei knapp 30 verschiedenen SR die dieser Fahrt beiwohnten, lernten viele unterschiedliche Charaktere sich kennen und schätzen.
In unserem hochklassigen Hotel "Ramada", mitten im Schnee, genossen wir von Freitag bis Sonntag wunderschöne Tage. Neben Pflichtprogramm wie dem üblichen Regeltest und Lauftraining im Schnee (bei -7 Grad), dank Martin Wytelus, schmeckte der warme Kaffee danach wie ein frisch gezapftes "Blondes".
Ein Hallenturnier, das Bogenschießen und die geselligen Abende an der Bar waren für mich wieder einmal genauso wie im letzten Jahr ein gelungenes Wochenende mit den Mitschiedsrichtern meines/ unseres Kreises.
Merlin Kedzior