Kreis 13

Logo NEU

FLVW Kreis 13

Hagen / Ennepe-Ruhr

 

Foto:Theo Schmettkamp WR
Der Tag des Mädchenfußballs 2008 war mal wieder ein voller Erfolg. Obwohl enttäuschend zunächst rund 30 gemeldete Spielerinnen nicht gekommen waren, können wir auf einen rundum gelungenen Tag zurückschauen.




Fast 100 Mädchen wurden vom Überraschungsgast, dem DFB-Paule, und vom KJA-Vorsitzenden tdm_paule08Michael van Osten herzlich begrüßt. Sogleich machte „Paule“ richtig Stimmung in der Halle und half tatkräftig bei der Auslosung der Mannschaften mit. Hier hatte sich der Mitveranstalter, die SG Vorhalle 09, eine nette Geste einfallen lassen. Jedes Mädchen bekam im Hinblick auf das Jahr 2009 ein farbiges Glücksschweinchen, mit dem gleichzeitig die Mannschaftseinteilung festgelegt wurde. Dann ging es endlich mit Fußball los. Die Mädchen zeigten viele schöne Tore und auch das Zusammenspiel klappte erstaunlich gut, obwohl die Teams ja bunt gemischt waren und die Mädchen sich untereinander nicht kannten. Auch wenn manch eine sich mit der Situation ein wenig schwer tat, haben die meisten Mädchen schnell neue Freundschaften geknüpft. Auch Auswahltrainer Christian Düren hat bisher unbekannte Fußballtalente entdecken können. 

 

img_0054_1Nicht zuletzt durch das bunte Rahmenprogramm kam nie Langeweile auf. Stark frequentiert war die Sing-Star-Bühne, die so manches Nachwuchstalent für Dieter Bohlen herzeigte. Die Turnierleitung musste einige Male die Mädchen von der Bühne in die Halle holen, denn die Spielzeit wurde glatt vergessen. Am Maltisch, Tischkicker und Riesen-Vier-Gewinnt-Spiel war ebenso viel los, wie an den Spielstationen für den „freien Wettbewerb“. Hier zählte nicht unbedingt die Bestleistung, sondern auch die Anstrengungsbereitschaft wurde belohnt. So konnten drei strahlende Mädchen am Ende je einen vom Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr gestifteten großen Pokal in ihren Händen halten, mit dem keine von ihnen zuvor gerechnet hatte. Höhepunkt war dann die große Siegerehrung. Sie wurde eingestimmt durch den Riesen-Pinguin (vom tdm08_siegerehrungErlebnispark Gevelsberg), der zunächst zur Freude aller Kinder und auch manch einem Erwachsenen Mini-Bälle ins Publikum warf. Danach waren dann aber unsere Haupt-Akteurinnen, die Fußball-Spielerinnen, am Zuge. KJA-Ehrenvorsitzender Franz Becker und Kreiskassierer Volker Rabiga nahmen die Ehrungen vor. Kein Mädchen ging mit leeren Händen nach Hause, denn alle waren Siegerinnen.  Jede bekam eine Medaille, eine Fußball-CD und Knabbereien, auch wurden T-Shirts, Schlüsselbänder und Fußbälle vergeben. Die Freude am Ende war richtig groß.

 

Teilgenommen haben insgesamt 16 Vereine, 2 Grundschulen und einige „vereinslose“ Kinder. Die jüngste Spielerin war gerade mal 5 Jahre alt (Jahrgang 2003) und machte ihre Sache richtig gut, genauso wie die älteste Spielerin mit 13 Jahren. Auf jeden Fall war diese Veranstaltung eine tolle Werbung für den Mädchenfußball!

 

{backbutton}